Unser Geburtstags-Sommerfest
Am 28. Juli durften wir im wunderschönen Arkadenhof der Uni Wien mit mehr als 330 Gästen bei perfektem Wetter und großartiger Stimmung ein wirklich gelungenes Fest feiern. Hier gibts ein paar Eindrücke davon:
Alle Fotos © Jennifer Fetz – fotografiefetz.at
Unser Geburtstags-Quiz
Unter allen richtigen Antworten wurde am Sommerfest ein exklusiver Preis verlost. Wenn Sie auch jetzt noch Ihr INiTS Wissen testen wollen, nur zu! Wir melden uns per Mail und sagen Ihnen, ob Sie richtig liegen! 😉
Unsere Geschichte
2002/2003
- Am 27. 07. 2002 wird die INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH, als Wiener AplusB Zentrum, mit dem offiziellen Eintrag ins Firmenbuch gegründet. INiTS entsteht als Kooperation der Stadt Wien, der Universität Wien und der Technischen Universität Wien mit dem Ziel, aus Akademikern Unternehmer zu machen. Auch heute noch ist das Kerngeschäft das Generieren von Spinoffs, wobei der Weg von der innovativen Idee zum marktreifen Produkt wesentlich vereinfacht und verkürzt werden soll.
- Die ersten 5 Startups werden ins Inkubationsprogramm aufgenommen..
2003/2004
- Michael Rauhofer übernimmt am 07.01.2004 die Geschäftsführung
- INiTS’ erstes großes Networking Event “Innovation goes Business” mit 223 Teilnehmer*innen findet am 26.05.2004 statt.
2004/2005
- Der erste Investorentag wird am 27.01.2005 gemeinsam mit dem i2b & GO! Businessplan-Wettbewerb veranstaltet.
- INiTS führt erstmalig gemeinsam mit den akademischen Einrichtungen den Diplomarbeits-/Dissertationswettbewerb INiTS Award durch.
2005/2006
- Die neue Veranstaltungsserie “INiTS Business-Talk – Erfolgreiche Persönlichkeiten berichten” startet mit Prof. Robert D. Hisrich von der Thunderbird School of International Management (USA) als ersten Vortragenden.
2006/2007
- Verlängerung der Förderung im Rahmen des AplusB-Programms um weitere fünf Jahre.
- Die AplusB Summer Academy in Kooperation mit der Kenan-Flagler Business School der University of North Carolina startet als Pilotprojekt, um die Internationalisierung der betreuten Gründer*innen voranzutreiben.
2007/2008
- INiTS wird von der Austrian Development Cooperation beauftragt, in der serbischen Provinz Vojvodina einen “Building Business Incubator” mit drei Standorten aufzubauen.
- Erste wichtige Pilotprojekte laufen, um INiTS Alumni systematisch bei der Investor*innen-Suche zu unterstützen.
2008/2009
- Das 2007 begonnene AplusB Academy Programm, welches die Internationalisierungs- und Wachstumsschritte von innovativen High-Tech Unternehmen fördert, weitet sich auf mehrere Zentren aus und richtet sich nun auch an KMUs.
2009/2010
- Im September 2010 freut sich das INiTS-Team über die Aufnahme des 100. Gründungsvorhabens.
- Am 22.09.2010 findet bereits zum 5. Mal die Verleihung des INiTS Awards statt, mit Preisgeldern im Gesamtwert von EUR 13.500,-
2010/2011
- Durch den gezielten Beratungsschwerpunkt Unternehmensfinanzierung werden Jungunternehmerinnen von Anfang an unterstützt, Zugang zu potentiellen Investorinnen zu bekommen und bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss begleitet. Dadurch konnten bereits EUR 42,7 Mio an Förderungen und EUR 85,8 Mio an Kapital für die betreuten Förderprojekte erzielt werden.
2011/2012
- INiTS feiert das 10-jährige Bestehen!
- Die Impact-Studie, durchgeführt von Joanneum Research, zeigt, dass die von INiTS betreuten Gründungen einen positiven Einfluss auf die regionalwirtschaftliche Entwicklung haben und die ‘Innovationshöhe’ der geförderten Projekte deutlich den Österreich-Schnitt übersteigt.
2012/2013
- Irene Fialka übernimmt die Geschäftsführung.
- Im Oktober 2012 kommt es zur Umstellung auf das neue AplusB 2.0 Programm, welches eine noch individuellere Betrauung der Gründer*innen, auch über die Inkubationszeit hinaus, ermöglicht.
- INiTS richtet den Fokus verstärkt auch auf Gründerinnen und female Entrepreneure, um mehr Vielfalt und Diversität in der Startup-Szene zu erreichen.
2013/2014
- INiTS wird von der Schwedischen Forschungsinitiative UBI in das Ranking der Global Top 25 universitären Inkubatoren aufgenommen, und belegt europaweit den dritten Platz.
- Das INiTS Startup Camp und das Mentoringprogramm werden ins Leben gerufen, um Jungunternehmer*innen in einer sehr frühen Phase massiv in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
2014/2015
- INiTS agiert als offizieller iHub für das europaweite Open-Source-Netzwerk FIWARE, als Partner von EIT Digital sowie Schnittstelle zur europäischen Startup und IT-Szene.
- Im April 2015 ist INiTS Host der NASA Space App Challenge 2015, dem weltweit größten Hackathon.
2015/2016
- INiTS verlegt den Standort zum Campus Vienna Bio Center nach St. Marx.
- Unter 1.200 identifizierten Inkubatoren belegt INiTS, als universitäres Gründerservice weltweit Platz 7, in Europa Platz 3 und im deutschsprachigen Raum Platz 1.
- Mit dem neuartigen Programm START:IP zeigt INiTS erneut Pioniergeist im heimischen Ökosystem und verbindet universitäre Forschung mit einem an innovativen Technologien interessiertem Publikum.
2016/2017
- Das 200. Gründungsprojekt wird in das Inkubationsprogramm aufgenommen, im Oktober 2017 startet das SCALEup Programm.
- Der erste Börsegang eines AplusB Startups, welches das Inkubationsprogramm von INiTS abgeschlossen hat, wird vorbereitet.
- Die erste Konferenz ausschließlich für weibliche Investoren, initiiert von INiTS CEO Irene Fialka, Northcote Recht Chefin Sophie Martinetz und der Grand Dame der heimischen Startup Szene Selma Prodanovic, findet statt.
2017/2018
- Das Beteiligungsmodell STARTKapital wird entwickelt, wodurch für INiTS erstmals eine direkte Beteiligung an jungen Unternehmen möglich ist und Startups rasch und unkompliziert erstes Geld erhalten können.
- Im Jänner 2018 geht der Health Hub Vienna (HHV) gemeinsam mit UNIQA an den Start. Auf der HHV Plattform können sich Unternehmen, Startups und MentorInnen treffen, um gemeinsam an Innovationen in der Gesundheitsökonomie zu arbeiten.
- START:IP veranstaltet am 01.02.2018 den ersten START:IP Matching Day, damit sich Technologieanbieter und Technologiesuchende einfacher vernetzen können
2018/2019
- Das 2006 gegründete Biotech-Unternehmen Marinomed ist das erste INiTS-Startup, aus dem ein börsennotiertes Unternehmen wird.
- START:IP geht über die österreichischen Grenzen hinaus und scoutet im zentraleuropäischen Raum nach universitären Spitzentechnologien um den Technologietransfer zu steigern.
2019/2020
- INiTS gelingt in der Pandemie innerhalb kürzester Zeit der Digitalisierungssprung und stellt die SCALEup Workshops auf Videokonferenzen um.
- Im Juni 2020 präsentiert sich INiTS mit einem neuen Internetauftritt.
- Als Eventformat kommt der SCALEup Talk neu hinzu, bei dem erfolgreiche INiTS Startups ihre ganz persönliche Geschichte erzählen.
2020/2021
- INiTS freut sich über einen Gründerinnenanteil von 32% und 44% gemischte Gründungsteams unter den inkubierten Startups!
- Gemeinsam mit dem Impact Hub Vienna startet INiTS mit Validate.global ein völlig neues Programm, das auf das Wachstum von SDG-orientierten Technologie-Startups abzielt.
2021/2022
- INiTS feiert den 20. Geburtstag!
- Die Förderung im Rahmen des AplusB-Programms wird um weitere fünf Jahre verlängert, um die erfolgreiche Arbeit weiterzuführen.
- Das 300. Startup wird noch heuer ins SCALEup Inkubationsprogramm aufgenommen.
… und es geht weiter! 😉
20 Jahre in Jahresberichten
Ein historischer Rückblick bis zu den Anfängen. Klick auf das Titelbild öffnet das komplette PDF.