FOR CORPORATES

Cooperation for mutual benefit
INiTS focuses on high-tech startups with scalable business models and a competitive advantage based on unique know-how. But we also help companies to network with startups on the road to success, so that both sides benefit.

The START:IP initiative gives companies access to yet to be discovered, patented cutting-edge technology from academic research. Together with university technology transfer offices, INiTS selects high-tech inventions from domestic and international universities and research institutions.

At the annual START:IP Matching Day, inventors personally present their technologies and discuss possible applications. Licensing agreements can be discussed on site and unbureaucratically. Interested companies thus have an information advantage and can align the researched technology to customer needs in time, allowing them to generate a competitive advantage.

On the other hand, the patent portfolios of many companies contain technologies that are commercially promising but do not fit strategic orientation and therefore remain unused. During the START:IP Matching Day, these inventions can be presented to other companies, potential founders and investors to find interested parties for out-licensing.

At Health Hub Vienna  INiTS works with partners from the health industry and international health-tech startups that already have a marketable product and first customers.

Companies benefit from:

  • Access to and cooperation with innovative health-tech startups, academic institutions and other health industry players from all over the world
  • Early recognition of trends in health care
  • Promotion of innovation through cooperation with the leading startup incubator in the D-A-CH region
  • Access to talent and promotion of intrapreneurship within the own organisation
  • International visibility in MedTech and startup ecosystems
If you are interested in working with startups as a cooperation partner, sales partner or in another role, please contact us: Use the form below or contact Dr. Michael Hähnle at michael.haehnle@inits.at

INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH
Maria Jacobi Gasse 1, Media Quarter Marx 3.2, 1.Stock, A-1030 Wien

office@inits.at
Tel.: +43 1 – 715 72 67
Fax: +43 1 – 715 72 67-25

Persönliches Profil

FOR CORPORATES

Kooperationen zum beiderseitigen Nutzen
INiTS konzentriert sich auf High-tech Start-ups mit skalierbaren Geschäftsmodellen und einem Wettbewerbsvorteil, der auf einzigartigem Know-how basiert. Aber wir helfen auch Unternehmen, sich mit Startups auf dem Weg zum Erfolg zu vernetzen, sodass beide Seiten davon profitieren.

Bei der Initiative START:IP erhalten Unternehmen Zugang zu noch unentdeckter, patentierter Spitzentechnologie aus akademischer Forschung. INiTS selektiert dabei gemeinsam mit universitären Technologietransferstellen High Tech Erfindungen heimischer und internationaler Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Am einmal jährlich stattfindenden START:IP Matching Day stellen die Erfinder*innen persönlich ihre Technologien vor und diskutieren Anwendungsmöglichkeiten. Lizenzvereinbarungen können vor Ort und unbürokratisch besprochen werden. Interessierte Unternehmen haben so einen Informationsvorsprung, können die beforschte Technologie rechtzeitig auf Kundenbedürfnisse ausrichten und generieren dadurch einen Wettbewerbsvorteil.

Andererseits finden sich in den Patentportfolios vieler Unternehmen Technologien, die zwar kommerziell vielversprechend sind, aber nicht zur strategischen Ausrichtung passen und deshalb ungenutzt bleiben. Im Rahmen des START:IP Matching Day können diese Erfindungen anderen Unternehmen, potentiellen Gründer*innen und Investor*innen vorgestellt und Möglichkeiten einer Auslizensierung erörtert werden.

Im Health Hub Vienna arbeitet INiTS mit Partnern aus der Gesundheitsbranche und internationalen Healthtech-Startups, die bereits ein verkaufsfähiges Produkt und erste Kund*innen haben.

Unternehmen profitieren hier durch:

  • Zugang zu und Zusammenarbeit mit innovativen Healthtech-Startups, akademischen Institutionen und anderen Akteuren der Gesundheitsbranche aus der ganzen Welt
  • Früherkennung von Trends in der Gesundheitsversorgung
  • Innovationsförderung durch Kooperation mit dem führenden Startup Inkubator der D-A-CH Region
  • Zugang zu Talenten und Förderung von Intrapreneurship innerhalb der eigenen Organisation
  • Internationale Sichtbarkeit in MedTech und Startup Ökosystemen
Sind Sie interessiert mit Startups als Kooperationspartner, Vertriebspartner oder in einer anderen Rolle zusammenzuarbeiten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: Nutzen Sie das untenstehende Formular oder kontaktieren Sie Dr. Michael Hähnle unter michael.haehnle@inits.at

Persönliches Profil