Maria-Jacobi-Gasse 1, Media Quarter Marx 3.4, A-1030 Wien | office@inits.at  | Tel.: +43 1 – 715 72 67

myResQ: Revolutionierung der Notfallhilfe mit intelligenten High-Tech-Brillen

myResQ: Revolutionierung der Notfallhilfe mit intelligenten High-Tech-Brillen

 

Bei Notfällen zählt jede Sekunde. Personen, die als erste vor Ort sind, haben aber oft Schwierigkeiten oder Hemmungen, schnell Hilfe zu leisten – oft aus Angst, das Falsche zu tun. Mit myResQ ändert sich das. Das Tech-Startup entwickelt benutzerfreundliche Smart-Brillen, die Ersthelfern Anleitungen zu den richtigen Maßnahmen geben und gleichzeitig die Rettungsleitstelle mit wichtigen Informationen versorgen.

Auf zu neuen Höhen mit dem SCALEup-Inkubationsprogramm Im Jahr 2022 nahm myResQ am SCALEup-Inkubationsprogramm teil. Diese Erfahrung erwies sich für das Startup als transformativ und ermöglichte es dem Team, eine klare Vision für das Unternehmen zu entwickeln und sein Geschäftsmodell zu verfeinern. Das Programm gab wertvolle Unterstützung durch Mentoren und Consultants und half dabei, die eigenen Pitching-Fähigkeiten zu perfektionieren. Was früher einem 15-minütigem “um den heißen Brei”-Herumreden glich, ist nun zu einem einfach verständlichen Pitch geworden, der nicht länger als 3 bis 5 Minuten dauert.

Dr. Schahrouz Kakavand: Ein Gründer mit Passion Ein wesentlicher Bestandteil von myResQ ist die Vision und Leidenschaft von Dr. Schahrouz Kakavand, einem der Gründer des Tech-Startups. Indem er sein medizinisches Fachwissen mit Unternehmergeist kombinierte, erkannte Schahrouz den dringenden Bedarf an einer innovativen Notfalllösung. Entschlossen, etwas zu bewirken, lies er sein Idee Wirklichkeit werden. Zusammen mit seinem Bruder Schahnam Kakavand gründete er myResQ. Das Startup verfolgt das Ziel, in kritischen Situationen wertvolle, lebensrettende Minuten zu sparen und eine weitreichende, systematische Einsparung von Ressourcen und Kosten zu erreichen.

Herausforderungen überwinden: Vom Lernen zum Tun Der Weg von myResQ verlief nicht ohne Hürden, insbesondere bei der Entwicklung des Prototyps und der dazugehörigen Software. Das Team besteht unter anderem zwar aus einem Arzt, einem Grafikdesigner und einem Softwareentwickler, aber keiner von ihnen verfügte über das für die Herstellung einer Smart-Brille erforderliche technische Know-how. Doch YouTube-Tutorials, Wikis und Hardware-Foren machten es möglich sich die notwendigen Skills anzueignen. Ziemlich bemerkenswert eigentlich.

Smarte Brille: Eine bahnbrechende Lösung für Ersthelfer myResQ hat bereits den Prototypen einer hochmodernen, tragbaren Smart-Brille, speziell für Ersthelfer, entwickelt. Diese Smart-Brille soll Ersthelfer mit Echtzeit-Informationen ausstatten und es ihnen ermöglichen, schnell und effizient auf akute Unfälle und Notsituationen zu reagieren und so möglicherweise Leben zu retten.

Investition von INiTS: Fortschritt und Innovation vorantreiben Während der Wachstumsphase des SCALEup-Inkubationsprogramms haben Startups die Möglichkeit, STARTKapital in Höhe von bis zu 100.000 Euro zu erhalten. myResQ nutzte diese Gelegenheit und sicherte sich erfolgreich eine Finanzspritze, die das Voranschreiten des Projekts erleichtern soll. Diese Investition ist nicht nur ein Vertrauensbeweis für myResQ, sondern auch ein Beleg für das Engagement und Potenzial des Startups.

Vertrauenswürdig: Dieses Startup hat Potenzial

INiTS ist nicht die einzige Organisation, die myResQ unterstützt. Das Startup arbeitet derzeit mit A1 zusammen, das ihnen ein Büro, die notwendige Infrastruktur und den Zugang zu wichtigen Vertriebskanälen zur Verfügung stellt.

Wir sind stolz auf myResQ und gespannt, wie dessen Reise weitergeht.

 

Website: https://my-resq.com

Folge myResQ auf

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/myresq/
Facebook: https://www.facebook.com/myresq/
Instagram: https://www.instagram.com/myresq.official/

Facebook
LinkedIn
Twitter

Persönliches Profil