Maria-Jacobi-Gasse 1, Media Quarter Marx 3.4, A-1030 Wien | office@inits.at  | Tel.: +43 1 – 715 72 67

Demo Day #19 – Pitching at its best!

Demo Day #19 – Pitching at its best!

Nach 100 intensiven Tagen voller Business-Workshops, -Trainings und -Coachings war es am 15. Juni 2023 wieder soweit. Acht der besten Tech-Startups aus dem aktuellen SCALEup Batch präsentierten ihre Startup-Idee “live on stage” im wunderschönen TUTheSky der TU-Wien vor einer prominent besetzten Jury aus Investor*innen.

In der Eröffnung blickte Michael Hähnle, INiTS Managing Director des SCALEup Inkubationsprogramms bei INITS, nicht nur auf die vergangenen 100 Tage Startup Camp zurück, er sprach auch ausführlich mit Daniela Haunstein, Managing Director von invest.austria, über die Vernetzungsmöglichkeiten von österreichischen Innovator*innen mit Investor*innen. Danach begannen die Gründer*innen ihre Startup-Ideen vor der 3-köpfigen Jury, bestehend aus Daniela Haunstein (Invest Austria)Carina Roth (Calm/Storm Ventures) und Thomas In der Maur, (HIP Lawyers) zu pitchen. Übertragen wurde das Ganze auch via Livestream. Und zwar in einer Form, inder die 70 Online-Zuschauer*innen das Gefühl bekommen konnten, sie könnten mit ihren Favoriten von der ersten Reihe aus mitfiebern.

Den Beginn der Pitches machte das Startup InstruClick, das logistische Prozesse für Operationen in Krankenhäusern optimiert. Biomotion zeigte der Jury, wie Niki Lauda zu einem neuen Ohr gekommen wäre, wenn es zu der damaligen Zeit bereits ihre 3D Biodruck Systeme gegeben hätte, während Metabolize Me den Fitnesstest der Zukunft präsentierte. codeXX nahm sich kein Blatt vor den Mund, bewies, wie wichtig es ist öffentlich über das Tabuthema Menstruation zu sprechen und bot eine Hilfestellung für Menstruationsbeschwerden ganz ohne Medikamente. HydrogenEdge begeisterte mit seiner Innovation, mit der das Startup grünen Wasserstoff leistbar machen möchte und auch Magmatic machte Nachhaltigkeit, durch das Einbringen synthetischer Biologie in die Metallgewinnung und dessen Recycling, zum Thema. Die zwei letzten Startups beschäftigen sich beide mit dem Aktienmarkt. ThinkValue stellte ein leistungsstarkes interaktives Aktienanalyse- und Szenarienmodellierungstool vor und money:care einen KI-Assistenten, der es auf einfache Weise ermöglicht, Nachhaltigkeitsdaten aus unstrukturierten (Unternehmens-)Dokumenten zu erfassen.

Die Jury überzeugt hat schlussendlich das Team von HydrogenEdge. Die Gründer*innen Hawraa Karem, Esmaeil Esmaeili und Gerhard Fritscher konnten sich über den “Investorenpreis”, gestiftet von der invest.austrian freuen.

Wir gratulieren dem Gewinnerteam ganz herzlich!

Der “Investorenpreis” war jedoch nicht der einzige Preis, der es beim Demo Day #19 abgeholt werden konnte. Zusätzlich dazu wurden auch jene Startups mit einem finanziellen Bonus belohnt, die eine Frau in ihrem Gründungsteam haben oder sich mit klima- oder umweltrelevanten Themen beschäftigen.

Diese Startups erhielten den Female Founder Bonus von EUR 5.625,-
codeXX
HydrogenEdge
money:care
ThinkValue

Diese Startups erhielten den Klima/Umwelt-Bonus von EUR 5.625,-: 

HydrogenEdge
InstruClick
Magmatic
money:care

Alles in allem war es ein wahrhaft gelungener Abend. Unser besonderer Dank geht natürlich an unsere Jury-Mitglieder und unsere Partner*innen, durch deren Unterstützung das Zustandekommen dieser Veranstaltung erst möglich gemacht wurde! Vielen lieben Dank!

Ebenso bedanken wir uns bei unseren Startups für ihren Mut, ihre Ideen in die Welt zu tragen. Let’s change the world through innovation!

Nähere Details über alle Startups finden Sie auf unserer Batchseite:

https://www.inits.at/scaleup-batch-spring23/

Alle Fotos © Yvonne Fetz – fotografiefetz.at

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Facebook
LinkedIn
Twitter

Persönliches Profil