Maria-Jacobi-Gasse 1, Media Quarter Marx 3.4, A-1030 Wien | office@inits.at  | Tel.: +43 1 – 715 72 67

INiTS Sommerfest am
20. Juli 2023

Let’s celebrate together!

Wenn die Menschentraube vom Haupttor bis zum Hofeingang der Uni Wien reicht, kann das nur eines bedeuten: Das INiTS Sommerfest steht in seinen Startlöchern!

Fast 350 Gäste sind am 20. Juli gekommen, um mit uns gemeinsam in einem der schönsten Innenhöfe Wiens, dem Arkadenhof der Hauptuniversität, zu feiern. Neben zahlreichen innovativen Startups, wie Zone14, Silana und tubics, durften wir ab 17h bei dem ein oder anderen kühlen Getränk Investor*innen, Partner*innen, Sponsor*innen, Mentor*innen, Freund*innen und ehemalige Mitarbeiter*innen aus dem Startup-Ökossystem begrüßen.

Um 18h trat Irene Fialka, Geschäftsführerin der INiTS, auf die Bühne, um die Sternstunden des letzten Jahres Revue passieren zu lassen. Sie berichtete, dass INiTS heuer ins – von der AWS und der Wirtschaftsagentur Wien geförderte – AplusB 5.0 Programm starten konnte und teilte mit den Gästen ihre Freude darüber, dass im Rahmen des Programms 50 % der aufgenommen Startups sich mit klima- und umweltrelevanten Themen beschäftigen und 50 % der Teams mindestens eine Frau als (Mit-)Gründerin an Bord haben. Das zeigt den immer höher werdenden Stellenwert, den Nachhaltigkeit und ressourcenschonende Lösungen in unserer Gesellschaft bekommen und, dass die frauenfördernden Maßnahmen in der Startup-Szene wirklich Früchte tragen.

Eine dieser Maßnahmen ist übrigens die Top Female Founder Summer School, die von Irene Fialka in ihrer Rede ebenfalls hervorgehoben wurde. Die TFF Summer School fand diesen Juni digital und in der zweiten Julihälfte als on-site Event am Vienna Biocenter Campus statt. Über 80 Frauen aus ganz Europa und der Ukraine haben an diesem Programm teilgenommen und dabei neues Wissen sammeln, wichtige Skills lernen und motivierende Inspirationen mitnehmen können.

Ein weiteres beim Sommerfest geteiltes Highlight des letzten Jahres – und eigentlich eines der größten Erfolge seit der Geschichte der INiTS – war das Health Innovation Summit Vienna. Dieses wurde vom Tochterunternehmen der INiTS, dem Health Hub Vienna, gemeinsam mit der Erste Bank, dem EIT Health Vienna und LISA Vienna auf die Beine gestellt. Mit 200 Gästen, aus so gut wie jedem Bereich des Gesundheitswesens, ist dieses Event eines, das wohl am meisten erstaunt und begeistert, zum Denken angeregt und zur Findung neuer, den Patienten ins Zentrum stellender Lösungen ermutigt hat. Zweifelsohne ist das Health Innovation Summit Vienna etwas, worauf INiTS sehr, sehr stolz sein kann und es bleibt spannend, wie es sich in den nächstes Jahren weiterentwickeln wird.

Natürlich ist es schön, wenn die erlebten Highlights beim Sommerfest mit anderen geteilt werden können. Jeder dieser Erfolge war aber nur möglich, weil INiTS in seinen Partner*innen, Sponsor*innen und Wegbegleiter*innen die bestmögliche Unterstützung findet. Ohne die Zusammenarbeit mit all diesen wunderbaren Menschen wäre dies alles kaum möglich gewesen. Und so stellt das Sommerfest auch ein herzliches Dankeschön dar. Ein Dankeschön für das Vertrauen und die tatkräftige Hilfe, die uns Tag für Tag entgegen kommt.

Damit nach dem gemeinsamen Feiern der Sternstunden der Magen nicht knurrt, ist nach der Ansprache für das leibliche Wohl gesorgt worden. FinnCatering versorgte die Gäste mit hochprozentigen Cocktails, kühlen Getränken und einem bunten Bukett aus verschiedensten Speisen, während das Vietnam Deli mit seinen asiatischen Bánh Mis ein kleines Urlaubsfeeling in den Arkadenhof zauberte.

Wer lieber nach Brasilien reisen wollte, konnte sich beim Stand von Rioca einen Cocktail ‘erarbeiten’. Dort gab es nämlich als Rahmenprogramm einen Caipirinha-Workshop, der garantiert für gute Laune gesorgt hat. (Allerspätestens nach dem Genuss des Getränks 😉 )

Kristina von Klassikwunsch untermalte das Sommerfest mit jazzigen Klängen aus ihrem Saxophon und sorgte mit ihrer Live-Musik so zusätzlich für eine angenehme Atmosphäre unter den Gästen.

Besonders schöne Augenblicke des Sommerfestes wurden außerdem von unserer Fotografin Jennifer Fetz – eine Meisterin, wenn es um das Einfangen stimmungsvoller Momente geht – für die Ewigkeit festhalten.

Alles in allem war es wieder ein wunderbares Sommerfest, bei dem im gemütlichen und kulinarisch wertvollem Rahmen genetzwerkt, gelacht und gemeinsam gefeiert werden konnte. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Mal.

Fotos: Jennifer Fetz

Facebook
LinkedIn
Twitter

Persönliches Profil