Maria-Jacobi-Gasse 1, Media Quarter Marx 3.4, A-1030 Wien | office@inits.at  | Tel.: +43 1 – 715 72 67

NEWS

Hempstatic: Weltweite Innovation aus Österreich

Hempstatic_Beitragsbild-1
Foto: Gregor Sinai, INiTS

Hempstatic: Weltweite Innovation aus Österreich

Vor kurzem haben wir Hempstatic besucht. Ein innovatives Startup, das eine attraktive Investitionssumme erhalten hat. Was diese Finanzierung besonders macht, ist die Tatsache, dass ein Bonus in der Höhe von mehr als 10% des Gesamtbetrags nur deshalb bereitgestellt wurde, weil Hempstatic eine Frau in seinem Gründungsteam hat. Dieser Erfolg unterstreicht die wachsende Anerkennung der Diversity im Unternehmertum hat und den Wert, den sie für das Startup-Ökosystem bringt.

 

Revolutionierung des nachhaltigen Bauens mit Hanf-Kalk

Hempstatic produziert Schallabsorber aus den nachhaltigen Baustoffen Hanf und Kalk. Elena und Igor, die beiden Gründer des Startups, haben uns durch ihre Produktionsstätte geführt und ihre Produkte gezeigt. Bereits auf den ersten Blick lässt sich erkennen: diese Schallabsorber haben Stil! Nicht nur, dass sie aus Hanf, einer schnell wachsenden und erneuerbaren Pflanze, bestehen, sie haben auch ein wirklich schönes Design und sorgen für ein besonders angenehmes Raumklima. Das Engagement von Hempstatic für Nachhaltigkeit entspricht der Nachfrage nach umweltbewussten Lösungen. Hanf-Kalk ist ideal für die Verbesserung der Akustik in Büros, Schulen und Wohngebäuden und schafft durch die Reduzierung der Lärmbelästigung eine ruhige und produktive Umgebung.

 

Förderung von Vielfalt und Inklusion im Unternehmertum

Die Tatsache, dass Hempstatic einen +10%-igen Bonus zu der zuletzt erhaltenen Finanzierung aufgrund der Anwesenheit einer Frau im Gründungsteam erhalten hat, lässt erkennen, dass Frauen im Startup-Ökosystem immer noch in der Unterzahl sind, und dass spezielle Förderungen notwendig sind, um für mehr Diversität zu sorgen. Schön langsam sehen Investoren den bedeutenden Wert, den Diversität durch ihre vielfältigen Perspektiven und Erfahrungen für unternehmerische Vorhaben darstellen. Elena meinte im Gespräch mit uns, dass **sie und ihr Mitgründer, als ein diverses Gründerteam, Ausgewogenheit zwischen wirkungsvoller Risikominderung und handlungsorientierter Einstellung erreichen. Dies unterstützt ein gesundes und robustes Unternehmenswachstum. Investoren dürfte diese Beobachtung wohl ebenfalls nicht entgangen sein.

Jedenfalls ist Hempstatic mit Sicherheit ein inspirierendes Beispiel für andere Startups. Das Startup zeigt vor, wie ein vielfältiges Gründerteam zu mehr Innovation, Kreativität und einem breiteren Verständnis der Marktbedürfnisse führen kann.

 

Das SCALEup Inkubarionsprogramm: Hempstatic’s Reise unterstützt

Im Gespräch hat uns Elena auch von ihrer Zeit im SCALEup-Inkubationsprogram erzählt. Sie meinte, es sei für sie ein guter Startschuss ins Unternehmertum gewesen, da sie mit wichtigen Ressourcen, Mentoren und Vernetzungsmöglichkeiten versorgt wurde, wodurch es dem Unternehmen möglich war, in der Branche leichter Fuß zu fassen. Mit Hilfe von STARTKapital, das SCALEup Alumni die Chance bietet sich eine finanzielle Unterstützung zu holen, konnte Hempstatic seine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen – ein wichtiger Meilenstein für jedes Startup.

Während Hempstatic weiter innoviert und expandiert, ist ihre Reise ein inspirierendes Beispiel für die positiven Auswirkungen, die Ideen mit Impact, diverse Teams und unterstützende Programme auf die unternehmerische Landschaft haben können.

Wenn auch du eine Idee im Tech-Bereich hast, die du in ein skalierbares Unternehmen wandeln möchtest, unterstützt dich INiTS mit dem SCALEup-Inkubationsprogramm. Das Programm ist öffentlich gefördert und für Teilnehmer*innen daher kostenlos. Es bietet neben intensiven Trainings und Workshops zum Thema Entrepreneurship auch individuell auf dein Startup zugeschnittene Mentorings sowie individuelle Beratungsleistungen. Einen besonderen Bonus gibt es für Startups, die mindestens eine Frau im Gründungsteam haben oder sich mit umwelt- oder klimarelevanten Themen beschäftigen. Sie können sich jeweils eine Finanzspritze von bis zu 7.500 Euro sichern.

 

Erfahre mehr über das Programm –> inits.at/de/scaleup

Hempstatic Website: https://hempstatic.at

Follow Hempstatic on: www.instagram.com/hempstatic

 

Play Video

Persönliches Profil