06.08.2014 von Daniel Tran

BlueLocar TaucherDas von BlueLocar entwickelte Ortungssystems Ray beschleunigt die Rettungskette für WassersportlerInnen immens.

Der promovierte Elektrotechniker Georg Kaniak – im Privatleben leidenschaftlicher Taucher – kam bei der Ausübung seines Hobbys schon des öfteren in gefährliche Situationen. Diese Erlebnisse brachten ihn auf die – unter Umständen lebensrettende – Idee, eine Art Lawinenpieps für WassersportlerInnen zu entwickeln. Damit können TaucherInnen, SeglerInnen und SurferInnen punktgenau via Funk an der Wasseroberfläche und ab 2015 – mittels Ultraschall – auch unter Wasser geortet werden. Auf der Düsseldorfer Bootsmesse im Jänner 2014 war BlueLocar (gegründet 2011) schon mit einem Prototypen des Sicherheits- und Ortungssystems Ray vertreten, das dort als „eine der interessantesten Neuheiten“ gehandelt wurde. Zu den Besonderheiten zählen die bidirektionale Ortung und Navigation, jedes Gerät ist zugleich Sender und Empfänger. TaucherInnen können Notsignale abgeben sowie Schiffe und Bojen anpeilen. Unter bestimmten Umständen – zum Beispiel bei Bewusstlosigkeit durch zu schnelles Aufsteigen – löst das Gerät auch automatisch aus.

Gründer Georg Kaniak, der für seine Dissertation an der TU zum Thema Ultraschallortung für Roboter 2011 mit dem INiTS Award in der Kategorie IKT ausgezeichnet wurde, wurde mit seinem Team im gleichen Jahr in den Inkubator aufgenommen. Die Software- und Elektronikentwicklung ging ab diesem Zeitpunkt gut voran. Zäh wurde es dann beim Gehäuse, das für die schwierige Umgebung (Salzwasser, Druck) tauglich sein muss, beim Spritzguss und der Frage der Serienfertigung. Aber auch diese Themen sind gelöst, der Verkauf steht kurz vor dem Start.

  • NEWSLETTER

  • Tags

  • Über INiTS

    INiTS hat sich als Business-Inkubator das Ziel gesetzt, die Erfolgswahrscheinlichkeit von Startups im Raum Wien zu erhöhen. Dabei unterstützt INiTS JungunternehmerInnen dabei, ihre Ideen in ein wachstumsstarkes und erfolgreiches Unternehmen umzusetzen. more

© INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH, eine Gesellschaft von:

  • Logo TU Wien
  • Logo Uni Wien

Gefördert von:

  • Logo Wirtschaftsagentur
  • Logo FFG