20.10.2014 von Daniel Tran

Foto Blue Danube Robotics webDie mobilen Assistenz-Roboter von Blue Danube Robotics sind benutzerfreundlich, sicher, leise und leistbar. 

„Wir helfen Menschen mit körperlichen Einschränkungen selbstständig im eigenen Zuhause zu leben. Unsere mobilen Roboter unterstützen bei alltäglichen Aufgaben, erkennen gefährliche Situationen und bieten Notruf-Funktionen“, erklärt Co-Gründer Walter Wohlkinger. In der Konstruktion greift man dabei soweit als möglich auf nachwachsende Rohstoffe und vorhandene Technologien zurück: „Wir verwenden Standardkomponenten aus Consumer-Elektronik, aus der Automobil- und Fahrradbranche, um die Kosten auch bei kleinen Stückzahlen gering zu halten.“

Walter Wohlkinger wusste schon vor seinem Informatik-Studium, dass er sich eines Tages selbständig machen würde. Nach ausschlaggebenden Erfahrungen während eines EU-Projektes, in welchem er einen low-cost Assistenzroboter baute, traf er 2013 beim INiTS Workshop „Idee – was nun“ zufällig auf seinen Institutskollegen Michael Zillich, der seinen ersten Roboterhaut-Prototypen präsentierte. Beide kamen zum Schluss, dass ihre beiden Technologien es wert waren, es gemeinsam anzugehen. Heute arbeiten sechs Personen am Marktlaunch der taktilen Roboterhaut „AirSkin Sense“ für den Consumerbereich (Ende 2014) und „AirSkin Safety“ als taktile Sicherheitslösung. Ende 2015 soll es den Prototypen des Assistenz-Roboters geben.

Den Innovationscharakter des Unternehmens beschreibt Wohlkinger so: „Wir sind pragmatisch und optimistisch, haben einen Blick für Zusammenhänge und keine Scheu, es komplett anders zu machen als die Anderen.“ www.bluedanuberobotics.com

  • NEWSLETTER

  • Tags

  • Über INiTS

    INiTS hat sich als Business-Inkubator das Ziel gesetzt, die Erfolgswahrscheinlichkeit von Startups im Raum Wien zu erhöhen. Dabei unterstützt INiTS JungunternehmerInnen dabei, ihre Ideen in ein wachstumsstarkes und erfolgreiches Unternehmen umzusetzen. more

© INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH, eine Gesellschaft von:

  • Logo TU Wien
  • Logo Uni Wien

Gefördert von:

  • Logo Wirtschaftsagentur
  • Logo FFG