06.08.2014 von Daniel Tran

(c)Mihai Odoleanu

(c)Mihai Odoleanu

Für Amitava Kundu ist die „grüne Chemie“ tägliche Leidenschaft. Dass diese große Anerkennung findet, davon zeugen mehrere gut laufende Projekte und ein wahrer „Preisregen“.

Firmengründer und Geschäftsführer Amitava Kundu fühlt sich im Unternehmertum gut aufgehoben: „Es kommt meinem Forschergeist entgegen.“ Mit ab&cd innovations entwickelt er Verfahren zur Gewinnung von Chemikalien und Werkstoffen aus industriellen Reststoffen, Nebenprodukten und aus Biomasse. Seit der Gründung 2011 hat sich viel in verschiedene Richtungen getan. Allen Projekten – sei es das Gründungsprojekt, der Vertrieb umweltfreundlicher Reinigungsmittel oder das Service Technologiescouting – ist die Ressourceneffizienz und die Verbindung zur nachhaltigen Chemie gemeinsam. „Das ist unsere Nische.“ Diese Arbeit findet zunehmend Anerkennung: Im Frühjahr wurde Amitava Kundu für sein neues Verfahren zur Gewinnung von Milchsäure aus Biodiesel – sein Gründungsprojekt – mit dem Energy Globe Award 2014 Wien ausgezeichnet. Davor gab es bereits u.a. den Sonderpreis für Ressourceneffizienz im Rahmen des Österreichischen Staatspreise. Und er wurde vom Magazin Gewinn unter die besten Jungunternehmer des Landes gereiht.

Die Entwicklung einer Pilotanlage und somit die Kommerzialisierung des ausgezeichneten Verfahrens stehen kurz bevor. Auch der jüngste Coup – eine Kooperation mit Österreichs größtem privaten Entsorgungsunternehmen – ist erfolgversprechend. Da dieser quasi an der Quelle industrieller Reststoffe sitzt. „Wir werden das Verfahren zur sinnvollen Umwandlung in hochwertige Chemikalien entwickeln, unser Partner sorgt für die Anlagenerrichtung und den Vertrieb“, erklärt Kundu. Und: Seit einem Jahr lebt das Technologieunternehmen ohne Förderungen und finanziert sich selbst. „Eines meiner persönlichen Highlights!“

 

  • NEWSLETTER

  • Tags

  • Über INiTS

    INiTS hat sich als Business-Inkubator das Ziel gesetzt, die Erfolgswahrscheinlichkeit von Startups im Raum Wien zu erhöhen. Dabei unterstützt INiTS JungunternehmerInnen dabei, ihre Ideen in ein wachstumsstarkes und erfolgreiches Unternehmen umzusetzen. more

© INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH, eine Gesellschaft von:

  • Logo TU Wien
  • Logo Uni Wien

Gefördert von:

  • Logo Wirtschaftsagentur
  • Logo FFG